Hygienekonzept - Überarbeitung Wettkampfbetrieb

des MTTC 1977 Namborn e. V. zur Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebs Tischtennis in der Schulturnhalle Furschweiler

 

Dieses Konzept beinhaltet auch das als Anlage 1 beigefügte COVID 19-Konzept für den geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb, Stand: 27.07.2020, des Saarländischen Tischtennisbundes e.V., sowie die als Anlage 2 beigefügte Kurzform des Deutschen Tischtennisbundes.

 

 Der MTTC 1977 Namborn e. V. verpflichtet sich neben dem o.g. Allgemeinen Handlungskonzept während der Nutzung der Turnhalle folgende Maßnahmen umzusetzen:

 

 Trainingsbetrieb:

 

  1. Die Hallenzeiten werden im Trainingsbetrieb in zwei Zeitblöcke aufgeteilt. Die max. Trainingszeit beträgt 75 min, 15 min. werden zum „Blockwechsel“ eingeplant. (1. Block: 18.15 Uhr - 19.30 Uhr; 2. Block: 19.45 Uhr – 21.00 Uhr)
  2. Es werden maximal 3 Tischtennistische aufgebaut, an denen jeweils 2 SpielerInnen trainieren können.  Die Tische werden durch Banden voneinander getrennt.
  3. Es können nur SpielerInnen trainieren, die sich vorher angemeldet haben, d.h. max. 6 Personen je Zeitblock. Jeder Spieler hat für diesen Block einen festen Partner, es erfolgen keine Wechsel. So verbleibt jeder Spieler an seiner eingeteilten Tischhälfte.
  4. Allen nicht angemeldeten Personen wird kein Zutritt zur Halle gewährt. Die Kontrolle des Einlasses und die Einhaltung der Hygienevorschriften wird durch den Hygienebeauftragten überwacht. Der Einlass erfolgt am Haupteingang der Halle. Es dürfen sich zur gleichen Zeit maximal 8 SpielerInnen in der Halle befinden.
  5. Das Betreten und Verlassen der Halle ist nur mit ausreichendem Mund-Nasen-Schutz gestattet.
  6. Beim Betreten und Verlassen der Halle sind die Hände mit dem zur Verfügung stehenden Desinfektionsmittel zu desinfizieren.
  7. Der MTTC 1977 Namborn e. V. dokumentiert und speichert die Anwesenheit der Trainingsteilnehmer zur evtl. Kontaktnachverfolgung im Falle einer später festgestellten Infektion.
  8. Aufbau und Abbau erfolgt durch 2 SpielerInnen, die dafür eingeteilt wurden. Diese desinfizieren sich davor und danach die Hände.
  9. Die Umkleideräume und Duschräume werden nicht benutzt, Toiletten nach Möglichkeit auch nicht. Die SpielerInnen betreten die Halle in Sportkleidung und verlassen diese auch in Sportkleidung. Sporttaschen werden im Bereich der Boxen mit ausreichendem Abstand abgestellt.
  10. Der MTTC 1977 Namborn e. V. stellt Hände- und Flächendesinfektionsmittel zur Verfügung. Die SpielerInnen desinfizieren sich vor Trainingsbeginn die Hände, nach jeder Schicht werden die Spielgeräte gereinigt.
  11. Hygienebeauftragter ist Jens Schneider. Dieser informiert die Mitglieder über die vorliegenden Hygienevorschriften und führt die Anwesenheitslisten.

 

Wettkampfbetrieb:

 

Grundsätzlich gelten im Wettkampfbetrieb die gleichen Regelungen wie im Trainingsbetrieb!

 

Folgende Abweichungen gelten für den Wettkampfbetrieb:

 

  1. Im Wettkampfbetrieb werden nur zwei Tische in der Halle aufgebaut.
  2. In der Halle dürfen sich an Spieltagen lediglich die eingesetzten SpielerInnen beider Mannschaften gleichzeitig aufhalten. Zuschauer sind nicht erlaubt.
  3. Beim Betreten und Verlassen der Halle tragen die SpielerInnen einen ausreichenden Mund-Nasen-Schutz.
  4. Bei Einnahme eines Platzes gilt eine Abstandsregel von 1,50 m zum/r Neben-mann/-frau. Wo dieser Abstand nicht eingehalten werden kann, sind die SpielerInnen verpflichtet, für ausreichenden Mund-Nasen-Schutz zu sorgen.
  5. Die SpielerInnen desinfizieren sich vor Spielbeginn die Hände.

 

STTB
Anlage 1 STTB-Hygieneempfehlungen.pdf
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DTTB
Anlage2_Hygienekonzept DTTB.pdf
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Hallenaufbau
An Spieltagen sind lediglich zwei Tische aufgebaut.
Anlage 3_Aufbauplan.pdf
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Schulaktion 2012